Aktuelles der Dokumentation Obersalzberg

Minister-Besuch

Die Mitglieder der Agrarministerkonferenz haben im Rahmen ihrer Tagung in Berchtesgaden auch eine Führung durch die Dokumentation Obersalzberg  unternommen.

 

Zweimal im Jahr treffen sich die Landwirtschaftsminister des Bundes und der Länder zur Agrarministerkonferenz. Weil der Freistaat Bayern 2013 den Vorsitz führt, fand die jüngste Sitzung vom 10. bis 12. April auf dem Obersalzberg statt.

Die Ministerinnen und Minister nutzten die Gelegenheit, dabei auch eine Abendführung durch die Dokumentation Obersalzberg einzuplanen. Rund 70 Personen – also der gesamte Tagungstross – ließen sich vom Stellvertretenden Direktor Magnus Brechtken, dem fachlichen Leiter Axel Drecoll, Kurator Albert A. Feiber und den Museumspädagoginnen Nina Riess und Sonja-Maria Herzl durch die Ausstellung und das historische Gelände führen.

 

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (Foto) interessierte sich bei der Führung insbesondere für die Perspektiven der Dokumentation. Aufgrund des hohen Besucherzuspruchs, der auch im Jahr 2012 wieder mehr als 150.000 Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung geführt hat, laufen derzeit Planungen für eine Neukonzeption und Erweiterung.



© Institut für Zeitgeschichte
Content