Neues Design, neue Herausgeber: Die Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte feiern Geburtstag
Die Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, eine der traditionsreichsten und auflagenstärksten historischen Zeitschriften Europas, feiern ihren 70. Geburtstag. Zum runden Jubiläum präsentieren sich die VfZ nicht nur im neuen, frischen Design, sondern auch mit einem Generationswechsel im Herausgebergremium: Helmut Altrichter und Horst Möller reichen den Stab weiter an Jörn Leonhard und Stefanie Middendorf.
Pünktlich zum runden Fest beschenkt sich die Zeitschrift mit einem neuen Erscheinungsbild: Nachdem ihr Layout im markanten Orange seit 1953 nahezu unverändert geblieben ist, setzen die Vierteljahrshefte nun zum 70. Geburtstag neue Impulse. Beginnend mit dem Januarheft 2023 greift das umfassende Re-Design bekannte Elemente auf und fügt sie ein in eine farbenfrohe, zukunftsweisende Neukonzeption. Über das neue Layout hat VfZ-Chefredakteur Thomas Schlemmer die Buchgestalterin Katja von Ruville in unserem neuen Video-Format "In die Redaktion gezoomt" interviewt:
Geburtstagsgeschenk für die Leserinnen und Leser
Zum Hineinschnuppern gibt’s auch für die Leserinnen und Leser ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Den ganzen Januar über sind alle Beiträge der neuen Ausgabe kostenfrei online abrufbar unter https://www.degruyter.com/journal/key/vfzg/71/1/html
Weitere Informationen zu den Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte:
www.ifz-muenchen.de/vierteljahrshefte