Ein anwendungsorientiertes Schreibseminar (26. - 30. Juli 2021)
Seit 2007 bietet das Institut für Zeitgeschichte München–Berlin und der Verlag De Gruyter Oldenbourg das Seminar „Schreib-Praxis“ in Aldersbach an. Der jährlich stattfindende Workshop soll Historikerinnen und Historikern dabei helfen, komplexe Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar zu formulieren und ihre Ausdrucks- und Darstellungskompetenz stärken. Unter Anleitung von erfahrenen Referenten werden durch praktische Übungen entsprechende Schreib-Techniken vermittelt und die verfassten Texte eingehend diskutiert.
Unsere Referenten sind:
Florian Hoppe, De Gruyter Oldenbourg
Rudolf Neumaier, Süddeutsche Zeitung
Thomas Schlemmer, Chefredakteur der VfZ
Sebastian Voigt, Redakteur der Reihe „Zeitgeschichte im Gespräch“
Hans Woller, ehemaliger Chefredakteur der VfZ
Interessierte wenden sich bitte mit Angaben zur Person und zu ihrem bisherigen Studiengang (inhaltliche Schwerpunkte und besondere Interessen, Thema von Master- oder Zulassungsarbeit bzw. der Dissertation, Name des Betreuers/der Betreuerin, Kurzlebenslauf) bis zum 15. April 2021 an das Institut für Zeitgeschichte, Redaktion der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Leonrodstraße 46b, 80636 München, e-mail: schaeffler@ifz-muenchen.de.
Weitere Informationen zum Schreibseminar finden Sie unter: www.ifz-muenchen.de/schreibpraxis
Wir gehen davon aus, dass trotz der schwierigen Situation um das Corona-Virus das Seminar unter Einhaltung der gegebenen Hygienevorschriften stattfinden kann. Sollten behördlich angeordnete Beschränkungen für Reisen, Veranstaltungen o.ä. Ihre Teilnahme verhindern, wird eine bereits entrichtete Seminargebühr selbstverständlich erstattet.