Das Institut für Zeitgeschichte gedenkt seiner langjährigen Mitarbeiterin Ingeborg Brückner, die am 2. Oktober 2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Frau Brückner war von 1989 bis 2012 als Diplombibliothekarin am IfZ tätig. Zentrale Tätigkeitsfelder waren die fachliche Beratung in der Bibliotheksinformation, die Pflege von Tauschbeziehungen mit anderen Institutionen, das Einwerben und Bearbeiten von Geschenken für die IfZ-Bibliothek sowie die laufende Dokumentation der Publikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IfZ. Insbesondere ist ihr Name aber mit der bis 2012 als jährliches Beiheft der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte erschienenen „Bibliographie zur Zeitgeschichte“ verbunden, die sie 22 Jahre lang redaktionell betreut hat. Auch im Betriebsrat hat sich Ingeborg Brückner tatkräftig engagiert.
Mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Persönlichkeit hat sie weit über ihr engeres Arbeitsumfeld hinaus gewirkt und große Wertschätzung erfahren und wird uns damit in Erinnerung bleiben.