Die Bibliothek des Instituts für Zeitgeschichte steht Ihnen weiterhin täglich von 9 bis 19 Uhr zur Verfügung. Um Forschung und Hochschulbetrieb auch während der Corona-Pandemie aufrecht zu erhalten, sind wissenschaftliche Bibliotheken von den aktuellen Schließungen ausgenommen. Nutzerinnen und Nutzer können deshalb unter Beachtung eines umfangreichen Hygienekonzepts im Lesesaal in der Leonrodstraße arbeiten. Das Archiv des IfZ bietet seinen Service ab 1. Dezember ausschließlich digital und telefonisch an.
Wer das Angebot der Bibliothek nutzen möchte, muss sich dafür schriftlich anmelden. Die Bibliothek stellt dann Timeslots mit ganzen oder halben Tagen zur Verfügung. Richten Sie bitte Ihre Anmeldung mit genauen Zeitangaben möglichst mindestens einen Werktag zuvor per E-Mail an: anmeldung_lesesaal[at]ifz-muenchen.de. Ebenso geöffnet bleibt die Bibliotheksberatung: Die Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr. In diesen Zeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch telefonisch unter 089/126 88-112 zu erreichen. Für den Besuch im IfZ gelten unsere Hygieneregeln. Bitte tragen Sie beim Betreten des Hauses einen Mund-Nasen-Schutz und wenden Sie sich zunächst an den Empfang.
Bis auf Weiteres geschlossen wird entsprechend der Entscheidung des bayerischen Ministerrats der Präsenzbetrieb des IfZ-Archivs. Anfragen können weiterhin per Mail an archiv[at]ifz-muenchen.de gerichtet werden, in unserer Archivdatenbank steht Ihnen darüber hinaus eine Fülle von Quellenmaterial aus den Beständen des IfZ-Archivs bequem zum Download zur Verfügung.
Besetzt bleibt auch die telefonische Auskunft des Archivs. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen montags, mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 12:30 Uhr unter 089/12688-113.