Das Kolloquium des Zentrums für Holocaust-Studien an der LMU im Sommersemester 2022
Das Kolloquium "The Holocaust and its Contexts", das das Zentrum für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte München zusammen mit dem Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet, findet auch im Sommersemster 2022 wieder statt - teilweise in Präsenz und teilweise online.
Das Kolloquium ist ein Diskussionsforum, das Trends, Themen und Grundsatzfragen der Holocaust-Forschung aufgreift und neuere Forschungen in einem weiteren Kontext präsentiert. Es richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende an der LMU sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Holocaust-Studien und des Instituts für Zeitgeschichte. Es steht darüber hinaus jedoch allen Interessierten offen.
In diesem Semester werden die folgenden Vorträge angeboten:
- Dienstag, 17. Mai 2022, 18.15 Uhr, Historicum der LMU München, Amalienstr. 52, Raum K001 und online, Gregor Hofmann (Zentrum für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte München–Berlin): Der FC Bayern und der Nationalsozialismus
- Dienstag, 19. Juli 2022, 18.15 Uhr, Zoom, Sue Vice (University of Sheffield, UK) and Dominic Williams (Northumbria University, UK): Spatial Memory on Screen. The Outtakes of Claude Lanzmann’s Shoah (1985)
- Dienstag, 26. Juli 2022, 18.15 Uhr, Historicum der LMU München, Amalienstr. 52, Raum K001 und online, Jonathan Huener (University of Vermont, USA): "Mustergau"?: Nationalsozialistische Germanisierungspolitik im Reichsgau Wartheland
Weitere Details und die Anmeldemodalitäten finden Sie jeweils unter den Einzelveranstaltungen.